Der rätselhafte Adventskalender | 24 Weihnachtsgeschichten zum Knobeln von Isabelle Erler

Aktualisiert: 3. Dez 2018


Achtung, eine Ergänzung:

Wir haben mittlerweile die ersten 3 Geschichten vorgelesen und würden folgendes empfehlen. Lest euch die Rätselfragen vorher durch, damit ihr den Kindern ggf. Hinweise geben könnt. Sie bekommen es unter Umständen auch so heraus, aber man kann so etwas Zeit sparen. Beispielsweise muss man am 2. Tag Zahlwörter zählen, die im Text versteckt sind ("WeihnACHTsmann") und so kann man schon vorher sagen, was zu tun ist.

In diesem Jahr fiel es meiner "Haus- und Hoflehrerin" und Gastautorin nicht so leicht, ein empfehlenswertes Adventsbuch zu finden.

Wir haben hier auf dem Blog bereits Tilda Apfelkern für Klasse 1 und Unglaubliche Weihnachten: Rätselreisen um die Welt vorgestellt. Für ihre nunmehr dritte Klasse fiel es ihr zunehmend schwer, etwas altersgerechtes und spannendes zu finden.


Nach einiger Suche folgt hier ein mehr als empfehlenswertes Buch.


Der rätselhafte Adventskalender

24 Weihnachtsgeschichten zum Knobeln von Isabelle Erler


Inhalt:

In der Weihnachtszeit verbringen die Zwillinge Marthe und Linus ihre Nachmittage gern bei Nachbarin und Ersatzoma Johanna. Denn Johanna macht nicht nur die leckersten Dampfnudeln der Stadt, sie ist auch die beste Geschichtenerzählerin weit und breit. Am liebsten erzählt Johanna eine von ihren berühmt-berüchtigten Rätselgeschichten. Dann heißt es: Ohren gespitzt und aufgepasst! Denn in Johannas Geschichten geht es selten mit rechten Dingen zu. Nur wer gut aufgepasst hat, kann die Rätselfrage am Ende einer jeden Geschichte lösen.






Unsere Empfehlung:

"Ich habe mich nun für die Rätselgeschichten entschieden, da meine Drittklässler im Moment super gern knobeln und Rätsel lösen.

(Sie haben gerade Kommissar Kugelblitz für sich entdeckt!)

Also habe ich kurzerhand dieses Buch bestellt. Es überzeugt mich, da es durch die Hauptcharaktere Mädchen wie Jungen anspricht. Es ist schlicht, aber liebevoll gestaltet.

Die Geschichten sind nicht allzu lang und die Rätsel durchaus lösbar, manche leichter, manche schwerer.

Am Ende gibt es zudem Lösungen für jeden Tag, falls die Kinder mal nicht drauf kommen bzw. man es einfach auflösen möchte."

Ich hoffe, euch gefällt dieser Adventskalender ebenso wie uns. Viel Spaß damit!

Ihr könnt das Buch hier bekommen.


Inhalt und abbildungen (c) https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/isabelle-erler-der-raetselhafte-adventskalender/hnum/8194413

0 Ansichten
  • Instagram
  • RSS Feed
  • Pinterest
  • Facebook
  • iconfinder_social_61_566757 Kopie 3

© 2018 by Salt & Pepper. Proudly created with Wix.com

kontakt: flausen.manufaktur@gmail.com

downloads_wordmark_white_on_coral_2x.jpg