Frag doch mal ... die Maus 2020: Mein Kalender für jeden Tag


Klassenstufe: 1 - 4

Fach: fächerübergreifend, oder für zwischendurch


Inhalt:

Kunterbunter Rätselspaß! In diesem bunt illustrierten Tagesabreißkalender stecken knifflige Rätsel, lustige Scherzfragen und interessante Wissensfragen für jeden Tag. In vielseitigen Themenbereichen bietet die Maus lustigen Ratespaß und kindgerechte Erklärungen. So lernen Kinder jeden Tag etwas Neues dazu und schulen ihr logisches Denken. Die abwechslungsreichen Fragen und die bunte Gestaltung sorgen dabei garantiert für Spaß!

Das perfekte Geschenk für neugierige und wissbegierige Kinder.  



Unsere Empfehlungen:

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und jetzt ist ein guter Moment, um schon einmal einen Blick auf das nächste Jahr zu werfen. Heute stellen wir euch anstelle eines Kinderbuches einen tollen Kalender für die Klasse vor.


Meine Klasse und ich haben den Maus-Kalender dieses Jahr ausgiebig getestet. Jeden Tag durfte ein Kind ein Kalenderblatt abreißen, es laut der Klasse vorlesen und die anderen durften rätseln. Schön ist, dass auf der Rückseite nicht nur die Antwort steht, sondern auch eine gut verständliche Erklärung. Nicht nur Wissensfragen sind dabei, sondern auch Rezepte oder Experimente. Wenn ein Kind ein Experiment gezogen hat, wurde das Experiment zuhause vorbereitet und uns an einem anderen Tag vorgestellt.

Einzig die Tatsache, dass über das Wochenende noch 2 zusätzliche Tage dazukommen und man montags 3 Rätsel hat, stellt eine zusätzliche planerische Herausforderung dar. Das nimmt einem etwas Zeit, ist aber gut im Morgenkreis umsetzbar. (Es scheint so, als gäbe es im Kalender für 2020 nur noch eine Frage für das Wochenende.)


Die Fragen umfassen viele verschiedene Themengebiete und können daher in allen Fächern thematisiert werden.

Der Herausgeber empfiehlt den Kalender für Kinder ab 5, jedoch empfand ich die Rätsel und Fragen für Kinder der ersten Klasse teilweise noch recht schwer. Die Schwierigkeitsstufe variiert, je nach Themengebiet und Aufgabenstellung. Daher bin ich überzeugt, dass von Klasse 1 bis Klasse 4 für alle etwas passendes dabei ist.

Wie ihr den Kalender in eurer Klasse anwendet, und wer welche Aufgabe übernimmt, müsst ihr den Rahmenbedingungen entsprechend anpassen. Manchmal waren wir im Verzug, haben es aber in weniger stressigen Phasen im Schuljahr immer wieder geschafft, aufzuholen.

Wir haben viel gelernt und die Kinder hatten viel Freude mit dem Kalender.


Ihr könnt den Kalender hier bekommen. Viel Freude damit!


bilder + inhalt: https://www.carlsen.de/kalender/frag-doch-mal-die-maus-frag-doch-mal-die-maus-2020/101827#

1,113 Ansichten
  • Instagram
  • RSS Feed
  • Pinterest
  • Facebook
  • iconfinder_social_61_566757 Kopie 3

© 2018 by Salt & Pepper. Proudly created with Wix.com

kontakt: flausen.manufaktur@gmail.com

downloads_wordmark_white_on_coral_2x.jpg