Good Night Stories for Rebel Girls von Elena Favilli und Francesca Cavallo

aus dem Englischen von Birgitt Kollmann

Inhalt:


100 Geschichten über 100 beeindruckende Frauen, die die Welt bewegen – eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.

Sie sind ins All und über den Atlantik geflogen, haben den Erdball schon mit 16 umsegelt und die höchsten Gipfel in Röcken bestiegen. In allen Ländern und zu allen Zeiten gab es Frauen, die mutige Vorreiter waren, neugierige Entdeckerinnen, kluge Forscherinnen und kreative Genies. Herrscherinnen, die unter widrigsten Umständen ihre Länder regierten, Aktivistinnen, die gegen Ungerechtigkeit protestierten, Wissenschaftlerinnen, die unbekannte Pflanzen und gefährliche Tiere erforschten.


Dieses Buch versammelt 100 inspirierende Geschichten über beeindruckende Frauen, die jedem Mädchen Mut machen, an seine Träume zu glauben. Eine spannende Lektüre, illustriert von über 60 Künstlerinnen aus aller Welt.


Unsere Empfehlungen:

Heute wollen wir euch ein Buch vorstellen, was uns sehr am Herzen liegt. Viele von euch werden es bereits kennen, aber falls nicht, ist es allerhöchste Zeit!

Dieses Buch ist als Crowdfunding Projekt in den USA entstanden, nachdem Eltern feststellten, dass es wesentlich mehr Bücher über bekannte männliche Persönlichkeiten gibt, als über weibliche. Dieses Buch beinhaltet kurze, einfache Geschichten über 100 weibliche Persönlichkeiten und deren Lebensgeschichten.


Ich habe das Buch meinen Schülern in Klasse 3 vorgestellt und war völlig überrascht wie begeistert sie waren - Jungen wie Mädchen. Ob es über Angela Merkel, Queen Elizabeth I. oder auch unbekanntere Frauen ging, die Kinder waren sehr interessiert! Danach musste ich immer zig Fragen beantworten. Es hat sie sehr fasziniert und beschäftigt, überrascht war ich auch darüber, wie wenige Frauen ich selbst wirklich gut kenne, also lerne ich auch noch etwas! -K.


Natürlich können einzelne Personen aus dem Buch im Unterricht gut eingebaut werden (z.B. Cleopatra o.ä.) jedoch nutze ich es hauptsächlich in Leerphasen oder wenn Zeit übrig ist. Vor kurzem wurde ich gefragt, ob es nicht doch auch solch ein Buch über Jungen gibt und tatsächlich wurde vor kurzem eines herausgegeben. Dies hebe ich mir für Weihnachten auf, es wird ein weiteres spannendes Buch für unsere Klassenbibliothek!


Ihr bekommt die Bücher jeweils hier:

Good Night Stories for Rebel Girls: 100 außergewöhnliche Frauen

Good Night Stories for Rebel Girls 2: Mehr außergewöhnliche Frauen

Stories for Boys Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein

Stories for Kids Who Dare to be Different - Vom Mut, anders zu sein


Achtung! Die Bücher gibt es sowohl in Deutscher, als auch Englischer Sprache. Achtet beim Kauf auf die entsprechende Ausgabe.

Viel Freude mit dem Buch!


bild + inhalt: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/good-night-stories-for-rebel-girls/978-3-446-25690-3/

  • Instagram
  • RSS Feed
  • Pinterest
  • Facebook
  • iconfinder_social_61_566757 Kopie 3

© 2018 by Salt & Pepper. Proudly created with Wix.com

kontakt: flausen.manufaktur@gmail.com

downloads_wordmark_white_on_coral_2x.jpg