Lindbergh von Torben Kuhlmann

Klassenstufe: 1 - 4

Fach: Deutsch, Sachunterricht, Kunst

Inhalt:

In Hamburg lebt eine außergewöhnliche kleine Maus. Eines Tages bemerkt sie, dass es gefährlich geworden ist, da wo sie wohnt. Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Nächtelang bastelt sie an einem Flugzeug. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen Anfang!

Torben Kuhlmanns Erstlingswerk verdankt seinen Ideenreichtum Kuhlmanns großer Begeisterung für kuriose Erfindungen.


Unsere Empfehlungen:

Dieses Buch habe ich vor einigen Jahren durch eine Lesung in unserer örtlichen Bibliothek kennengelernt. Sie bietet von Zeit zu Zeit Autorenlesungen an und Torben Kuhlmann hat meiner Klasse und mir sein Buch vorgestellt. Es war sehr faszinierend, einmal "hinter die Kulissen" schauen zu können. Die Kinder hatten viele Fragen an den Autor, über seine Ideen, die Umsetzung usw.


Torben Kuhlmann schafft es, durch seine detaillierten Zeichnungen und seine liebevolle Bildsprache historisch prägende Momente zum Leben zu erwecken. Die Bücher haben zwar wenig Text, bieten jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Geschichte mitzuerleben. Natürlich sollte man sich als Lehrkraft vorher über die Persönlichkeiten belesen, die Kinder werden viele Fragen haben!


Das Buch lässt sich in Klasse 1 als Bilderbuch verwenden, um Charles Lindbergh oder andere historische Persönlichkeiten (z.B. Armstrong oder Edison) kennenzulernen, oder über Erfindungen zu sprechen. In den höheren Klassen ließe es sich als Schreibanlass nutzen. Möglich wären kurze Texte zu den nahezu wimmelbuchartigen Illustrationen, oder eine selbstgeschriebene Fortsetzung des Buches. Weiterhin könnte man fächerverbindend im Werken- oder Kunstunterricht eigene Erfindungen kreieren und im Deutschunterricht eine Anleitung schreiben.

Um einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch zu bekommen, könnt ihr euch hier einen kurzen Trailer zum Buch ansehen.


Ihr könnt das Buch hier bekommen.


bilder+inhalt: https://nord-sued.com/programm/lindbergh-de/

  • Instagram
  • RSS Feed
  • Pinterest
  • Facebook
  • iconfinder_social_61_566757 Kopie 3

© 2018 by Salt & Pepper. Proudly created with Wix.com

kontakt: flausen.manufaktur@gmail.com

downloads_wordmark_white_on_coral_2x.jpg